Enpgass Arbeitsvorbereitung

Arbeitsvorbereitung im Umfeld von Digitalisierung und Handwerk 4.0

Engpass Arbeitsvorbereitung - Arbeitsvorbereitung im Umfeld von Digitalisierung und Handwerk 4.0

Inhalte:

•    Trends und Entwicklungen im Tischlerhandwerk und ihre Auswirkungen auf die AV
•    Handwerk 4.0 - Worauf kommt es an und wie finde ich die zu mir passende Lösung?
•    Schnelle und sichere Weitergabe von Informationen, digitale Praxisbeispiele
•    Organisatorisches Umfeld und Rahmenbedingungen für eine gute AV
•    Häufigste Schwachstellen in der AV und passende Lösungen
•    Herausforderung „schneller werden“/ Anforderung nach kürzeren Lieferzeiten
•    Personalanforderungen in der AV / Kennzahlen rund um die AV
•    Überblick behalten, Kapazitäten einplanen, Materialien und Informationen rechtzeitig beschaffen
•    Vom Angebotspreis zur Auslastungsplanung / Wieviel Standardisierung ist sinnvoll?
•    Mit Parametern in Stücklisten oder Zeichnungen die Arbeit erleichtern
•    CAD CAM von der Zeichnung zur Maschine

Zielgruppe:

Unternehmer und Führungskräfte

Ihr Nutzen:

Sie erarbeiten nützliche Anregungen für die Umsetzung im eigenen Betrieb und nehmen diese mit. Durch den Austausch untereinander im Seminar gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit der Systematik und sparen sich dadurch teure und zeitaufwändige Experimente und Fehlversuche.

über unseren Referenten Jürgen Gerhartz:

Der Organisationsexperte ist Inhaber der Jürgen Gerhartz Unternehmensentwicklung mit Sitz in Nördlingen. Er hat das Tischlerhandwerk von der Pike auf gelernt und begleitet seit über 30 Jahren  als Trainer, Coach und Berater die Betriebe der Branche bei der Weiterentwicklung ihrer Unternehmen. Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle, gerade in der heutigen Zeit wo die Betriebe durch die Digitalisierung und Industrie 4,0 mit völlig neuen Herausforderungen konfrontiert werden.

Unser Referent Jürgen Gerhartz, zeigt im Zusammenhang mit dem Thema die Ursachen auf und bietet Handlungsmöglichkeiten und praktische Tipps zu deren Umsetzung an.

Termin:

23. Mai 2024

Veranstaltungsort:

Fachverband Tischler Sachsen, Oskar-Maune-Str. 2, 01156 Dresden

Kosten:

150,00 € zzgl. MwSt. pro Person (Innungsmitglieder)
195,00 € zzgl. MwSt. pro Person (Nichtinnungsmitglieder)

Die Kosten für Verpflegung sind in der Seminargebühr enthalten.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie im Datenblatt (s.u. "Downloads").