BGHM - Grundschulung für Unternehmerinnen & Unternehmer

UNUN11 - Grundschulung -

Arbeitssicherheit nach DGUV Vorschrift 2

Die DGUV Vorschrift 2 - Unfallverhütungsvorschrift "Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit" verpflichtet alle Betriebe, eine Sicherheitsfachkraft zu bestellen. Für Unternehmerinnen & Unternehmer eines Betriebes mit max. 50 Beschäftigten besteht die Möglichkeit, durch die Teilnahme am alternativen Betreuungsmodell der BGHM diese Aufgabe selbst zu übernehmen.

Inhalte:

Die Grundschulung bereitet Ihnen zu diesem Zweck folgende Inhalte auf:

•    Rechtliche Grundlagen - Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) und DGUV Vorschrift 2
•    BGHM als Partnerin im Arbeitsschutz
•    Dienstleistungen der BGHM
•    Mögliche Betreuungsanlässe - Beratung durch externe Partner
•    Verantwortung als Unternehmerin und Unternehmer sowie Rechtsfolgen
•    Organisation des Arbeitsschutzes
•    Gefährdungsbeurteilung
•    meineBGHM - Gefährdungsbeurteilung Online
•    Erläuterungen zum 2.Teil (online oder Präsenzseminar)

Ziele:

Die DGUV Vorschrift 2 - Unfallverhütungsvorschrift "Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit" verpflichtet alle Betriebe eine Sicherheitsfachkraft zu bestellen. Für Unternehmer mit einem Betrieb mit max. 50 Beschäftigten besteht die Möglichkeit, durch die Teilnahme am alternativen Betreuungsmodell der BGHM, diese Aufgabe selbst zu übernehmen.
Sie werden den Nutzen des Arbeitsschutzes für Ihren Betrieb erkennen und nehmen Ihre Verantwortung im Arbeitsschutz aktiv und umfassend als wichtige Organisations- und Führungsaufgabe wahr.
Die Teilnehmer dieser Grundschulung und dem 2.Teil (online oder Präsenzseminar) erhalten ein Zertifikat, das als Nachweis für die sicherheitstechnische Betreuung anerkannt wird.

Termin:

30. September 2024

Veranstaltungsort:

IAG Dresden, Königsbrücker Landstraße 2, 01109 Dresden

Nutzen Sie für Ihre Anmeldung das Datenblatt nachfolgend unter Downloads: